ausbildung

+++ neue Gruppen für MFE immer nach den Sommerferien - mehr unter ausbildung:aktuell +++

blockflötenunterricht   früherziehung   instrumentalunterricht
aktuell   ausbildungskontakt   musikalische Leiterin der Früherziehung

Musikalische Früherziehung (MFE)

Ein kleines Begrüßungslied und schon kann's losgehen, die kleinen Steppkes sind mit Feuereifer und viel Spaß bei der Sache. Die "Sache", das ist ein musikalisches Angebot des SVT-Blasorchesters fü den ganz kleinen Nachwuchs. Unter der Leitung der Musikfachlehrerin und Erzieherin Nadine Lesny bietet der SVT schon in bewährter Art und Weise im Kleingruppenunterricht eine musikalische Früherziehung für Kinder an.

"In unserer heutigen Zeit sind oft schon Klein- und Vorschulkinder einer sehr starken Reizüberflutung ausgesetzt. Deshalb halte ich es für unerlässlich, Kinder dieser Altersstufe in der ihr eigenen Gefühlswelt anzusprechen. Die Musik und das Musik machen bieten uns eine hervorragende Möglichkeit, Kinder zu aktivieren und Musik wirklich zu erleben, d.h. die Kinder an die Musik heran zu führen"(Christa Jensen, MFE-Leitung a.D.)

Die gelernte Erzieherin ist hierfür durch ihre musikpädagogische Ausbildung zur Fachlehrerin für musikalische Früherziehung eine ausgewiesene Kraft. Seit 2011 ist die E Wankendorferin auf diesem Gebiet selbständig tätig - unter anderem in Kindergärten, Kirchengemeinden und jetzt auch beim SVT.

Das Angebot ist eine zweijährige musikalische Früherziehung mit Orff'schen Instrumenten, Glockenspiel, Singen, Tanzen, Liedbegleitung, Bewegungsspielen und Musikhörbeispielen. Der Unterricht findet in einer Kleingruppe statt und richtet sich an Kinder im Vorschulalter ab vier Jahren. Bei entsprechendem Interesse ist nach den Sommerferien der Aufbau einer weiteren Gruppe geplant. Der Teilnehmerbeitrag für dieses Angebot liegt bei € 20,-- im Monat für SVT-Vereinsmitglieder (sonst € 25,--) .